Fassadenbahn Difflex Fassade Thermo 75m²/Rolle Schwarz

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Difflex Fassade Thermo

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  • Difflex Fassade Thermo

Technische Daten (DIN EN 13859-1 und 2)

Anwendung: Unterdeckbahn/ Unterspannbahn f. Fassaden

Funktionsschicht: mehrfach Spezialbeschichtung

Trägermaterial: Polyestervlies

Flächengewicht: 160 g/m²

Dicke: EN ISO 9073-2 0,5 mm

Maßhaltigkeit: EN 1107-2 < 1%

Brandverhalten: EN 13501-1 Klasse E

Brandkennziffer VKF-Schweiz: 5.2

Widerstand gegen Wasserdurchgang EN 1928 W 1

Nach Alterung: EN 1297/1296 W 1

Höchstzugkraft längs/quer: EN 12311-1 400/230 N

Höchstzugkraft längs/quer nach Alterung: EN 1297/1296 > 75 % des Neuwertes

Dehnung längs/quer: EN 12311-1 30/35 %

Dehnung längs/quer nach Alterung: EN 1297/1296 > 75 % des Neuwertes

Nagelschaft: EN 12310-1 100/120 N

Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke: EN ISO 12572 sd-Wert: ca. 0,04 m

Widerstand gegen Luftdurchgang: EN 12114 ca. 0,1 m³/m².h.50Pa

Temperaturbeständigkeit: EN13859-1 -40°C bis +150°C

Kaltbiegeverhalten: EN 1109 -20°C

UV-Beständigkeit: dauerhaft

Eignung als Werkstoff fur Behelfsdeckung: 12 Wochen mit Nahtsicherung

Bahnbreite: 1,50 m

Rollenlänge: 50 m

Rollengewicht: ca. 12,0 kg

Verpackungseinheit: 24 Rollen pro Palette

Verarbeitung

Difflex Thermo Fassade ist eine hochdiffusionsoffene Folie, die direkt auf Warmedammung oder Holzschalung

verlegt werden kann. Die Befestigung erfolgt Zug um Zug im Uberlappungsbereich verdeckt getackert oder genagelt

mit der Konterlatte oder Konstruktionslattung. Fixierungen in der Flache/ im nichtuberdeckten Bereich sind zu

überkleben/ abzudichten. Fur die Befestigung (mechanisch/ kleben) muss die Auflageflache der Bahn mindestens 4

cm betragen und die Befestigungspunkte/ -linien sollten in geeignetem Abstand liegen, damit die Befestigung der

Bahn entsprechend stabilisierend ist und Bewegungen durch z.B. Wind vermieden werden. Verklebungen sind in

der Regel nur auf festen Untergrunden moglich, auf weicher Dammung sind besondere, untergrundabhangige

Masnahmen erforderlich.

Die Fassadenbahn wird horizontal mit der schwarz beschichteten Seite zur Ausenseite, die Vliesseite der Dammung

zugewandt verlegt. Die Naht- und Stosausbildung wird verklebt mit ca. 10 cm Uberlappung ausgefuhrt.

Bei einer raumseitig angebrachten Dampfsperre mit einem sd-Wert > 2 m kann der rechnerische Nachweis fur

Tauwasserausfall nach DIN 4108 entfallen. Difflex Thermo Fassade Unterdeckbahnen fur Fassaden sind wasserabweisend ausgerustet, dennoch kein

Deckungsmaterial fur den dauerhaften Auseneinsatz und sobald wie moglich einzudecken. Die Funktion als

„Behelfsdeckung“ ist im Rahmen der Vorgaben der TU-Berlin (ZVDH-PDB) gegeben und fur den angegebenen

Zeitraum bei Sicherstellung der Wind- und Wasserdichtigkeit mit Nahtverklebung mittels eines losungsmittelfreien

Klebers oder durch die Ausfuhrung „K“* (empfohlen) zu erreichen. Zur Verklebung der SK-Selbstklebeausrustung*

werden beide Klebstoff-Streifen mittig ubereinanderliegend, mit ausreichendem Andruck, wasser- und winddicht

verklebt. Trennstreifen unmittelbar vor Verarbeitung abziehen, Verarbeitungstemperatur SK-Selbstklebekante

5°C. Zusatzlicher Perforationsschutz ist aufgrund der abdichtenden Eigenschaften nicht erforderlich bei Beachtung der

erweiterten Verarbeitungshinweise: die Konterlatte muss auf der Unterkonstruktionsebene (mind. 60 mm Breite)

press anliegen, bei Unterschreitung der Neigung der Konstruktion von 90°, Perforationen durch Schrauben mit

Schaftfrasrippen ist zusatzliches Nageldichtmaterial zu verwenden. Zum Schutz der Dammung/ Konstruktion ist die

Fassadenkonstruktion moglichst zeitnah zu verarbeiten und grundsatzlich auf folgendes zu achten:

-Schutz der Bahn vor Bewegungen durch z.B. Wind, ausreichende Stabilitat der Bahnauflage, entsprechende

Befestigung, z.B. durch entsprechende Lattungs- Befestigungsabstande (ca. 60 cm)

-Abdichtung an den Durchdringungen/ Perforationen, von Fugen und Anschlussen gemas DIN 4108-3 mit den

entsprechenden Spezialklebstoffen*

-Kontrolle der Befestigungen und der Bahnoberflache auf evtl. entstandene Beschadigungen durch auserliche

Einflusse (z.B. Hagel, etc.), empfohlen in regelmasigen Abstanden

-wenn erforderlich, Reparatur und entsprechende Nacharbeit vor Verarbeitung der Fassadenkonstruktion

Vor der Eindeckung wird eine Kontrolle der Befestigungen/ Verklebungen und der Bahnoberflache auf evtl.

entstandene Beschadigungen durch auserliche Einflusse empfohlen und wenn erforderlich, ist die Reparatur und

entsprechende Nacharbeit vor der weiteren Verarbeitung auszufuhren.

**Die Bahn kann aufgrund der UV-Bestandigkeit bei teiloffenen und offenen Fassaden mit einem uneingeschrankt

offenen Fugenanteil, z.B. bei Glas-, transparenten oder unterbrochenen Fassaden, verarbeitet werden, ist jedoch

durch die Konstruktion gegen ausere Einflusse, z.B. Hagelschlag, zu schutzen.

Durch Witterungs-/ Temperatureinflusse konnen gewisse Formen/ Dehnungen entstehen, was ublicherweise ein rein

optischer, vorubergehender Effekt ist, die Funktion bleibt gegeben.

Mechanische Beschadigungen, Durchdringungen und Anschlusse sind mit Spezialklebstoffen* zu verkleben. Fur

Verklebungen im sichtbaren Uberlappungsbereich wird ebenfalls Spezial Kleb- und Dichtstoff* verarbeitet.

Die winddichte Verklebung ist durch überlappende Verklebung*

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